Telekom APN Einstellungen

Falls Sie Probleme mit dem mobilen Internet haben kann dies viele Gründe haben. Haben Sie allgemeine Netzprobleme usw. bereits ausgeschlossen, hilft es oft die APN Einstellungen auf dem Smartphone zu prüfen. Hier erfahren Sie, wie Sie die APN Einstellungen für Android und iOS ändern können.

Verwenden Sie folgenden Einstellungen und Daten für Telekom:

  • Name: Telekom
  • APN:
    • internet.telekom – Standard-APN für Datenverkehre in allen Zugangsnetzen (2G/3G/LTE). *Empfehlung*
    • internet.t-mobile – Standard-APN für Internet-Zugriffe (2G/3G/ jetzt auch für LTE)
    • internet.t-d1.de – Diesen APN können Sie nutzen, wenn es zu Problemen bei bestimmten Applikation mit den Standard APN's kommt. Hinweis: Sie erhalten eine öffentliche IP-Adresse im Netz. Nutzen Sie diesen APN nur für Testzwecke.
    • IMS – Der APN wird für die Nutzung von VoLTE (Vocie over LTE) benötigt (2G / 3G / 4G)
  • Benutzername: t-mobile
  • Passwort: tm
  • Authentifizierungstyp: PAP
  • APN-Typ: default,supl

Alle anderen Felder können Sie leer lassen. Die Telekom bietet auch eine sehr hilfreiche Schritt-für-Schritt Anleitung zur Einrichtung zur Verfügung.

Bitte beachten: Die "via-Funk-Tarife" der Telekom haben andere APN-Daten:

  • APN: internet.home
  • Benutzername: t-mobile
  • Passwort: tm
  • Einwahlnummer: *99#
  • Authentifizierung: PAP

Diese funktionieren nicht bei den normalen Smartphone-Tarifen!

Im Gegensatz zu O2 und Vodafone ist es bei der Telekom leider nicht möglich sich eine SMS mit den passenden Einstellungen für Ihr Gerät zusenden zu lassen.

Für den Datenturbo LTE brauchen Sie übrigens keine besonderen APN-Daten. Die oben genannten Einstellungen sind somit auch für Telekom LTE-Tarife gültig.

Weitere Infos zu Telekom:

Telekom APN Daten